Fragen und Antworten


LN+

Was ist LN+?
LN+ kennzeichnet die bezahlpflichtigen Inhalte auf ln-online.de. Mit einem LN+-Abo erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu den kostenpflichtigen Inhalten auf ln-online.de. Als LN+-Abonnent lesen Sie exklusiv, was unsere Journalisten für Sie herausgefunden haben: Ob Reportagen, Hintergründe, Analysen oder Kommentare der Redakteure, Erklär- und Nachrichtenvideos, Bilderstrecken von Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort oder umfangreiche Multi-Media-Reportagen. Die lokalen und regionalen Stücke unserer Journalisten sind unseren Abonnenten exklusiv vorbehalten - denn dieses Plus finden Sie sonst nirgends. Doch eine Außahme gibt es: Polizeinachrichten und Vermisstenmeldungen sowie kurze Veranstaltungsankündigungen sind auch weiterhin kostenfrei. Warum? Hier übernehmen wir weitgehend die Fakten aus anderen Quellen. Sobald die Journalisten jedoch weitergehend recherchieren, haben auch diese Artikel ein Plus. Auch bei Ereignissen und Vorkommnissen, die die Bevölkerung gefährden könnten (Bombenräumung , Straftäter auf der Flucht, Terroranschlag), werden die Texte frei verfügbar bleiben. Das gilt auch für nationale Nachrichten, denn die sind auch auf anderen Seiten im Internet zu finden – Lokales aus der Heimat jedoch nicht.
Warum kosten die Artikel Geld?
Auf ln-online.de gab es bereits immer Artikel, die kostenpflichtig waren. Bitte bedenken Sie, dass unabhängiger Journalismus auch finanziert werden muss. So wie Sie am Kiosk Geld für eine gedruckte Zeitung ausgeben und sie nicht einfach kostenlos mitnehmen können, so ist das auch mit den Inhalten im Internet. Wir haben fast rund um die Uhr Journalisten im Einsatz, um für Sie aus Ihrer Region und der Welt zu berichten – das wollen wir auch in Zukunft tun, doch dafür muss die Arbeit der Redaktion auch finanziert werden. Neu ist, dass diese Artikel in den ersten 60 Minuten nach der Veröffentlichung frei zugänglich sind.
Manchmal kosten die Artikel etwas und manchmal nicht – warum?
Für Schnellleser gibt es einen besonderen Kniff: Jeder Plus-Text ist in der ersten Stunde nach der Veröffentlichung frei verfügbar – das ist auch direkt gekennzeichnet. Nach einer Stunde gehört der Text dann exklusiv den Abonnenten. Es lohnt sich also, immer einmal wieder bei uns vorbeizuschauen, oder ein Abo für nur 2,49 Euro pro Woche abzuschließen.
Kann ich LN+ kostenlos testen?
Ja, Sie können LN+ 1 Monat kostenlos testen. Danach lesen Sie weiter für nur 2,49 € / Woche.
Kann ich Texte von ln-online.de auch kostenlos weiterleiten?
Sie können den Link zu einem Artikel weiterleiten. Sofern der Empfänger den Artikel nach den ersten 60 Minuten nach der Veröffentlichung aufruft, ist eine Anmeldung des Empfängers nötig.
Kann ich mein LN+-Abo unterbrechen?
Mit LN+ haben Sie überall Zugriff auf die Artikel auf ln-online.de. Eine Unterbrechung ist daher nicht möglich.
Kann meine Familie den LN+-Zugang auch nutzen?
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten weitergeben, ist eine Nutzung durch Dritte möglich. Man kann immer nur mit 3 Usern parallel auf LN+ zugreifen. Bitte beachten Sie jedoch, dass mit diesen Daten auch der Zugriff auf all Ihre persönlichen Vertragsdaten möglich ist. Weitere Käufe in unseren Shops sind möglich und die Gefahr von Missbrauch ist durchaus gegeben.
Ich habe ein Abo der LN, kann ich auch LN+ nutzen?
LN+ ist kein Bestandteil eines unserer Abonnement-Angebote. Sie können LN+ ganz einfach auf ln-online.de für nur 2,49 Euro/Woche dazu buchen.

Nach oben

Print & E-Paper

Wie funktioniert die Lieferung meiner gedruckten Zeitung?
Sie erhalten die Lübecker Nachrichten von Montag bis Sonnabend in Ihren Briefkasten oder Ihre Zeitungsbox. Ist eine Zustellung durch einen Zusteller nicht möglich, erhalten Sie die LN durch die Deutsche Post AG. Fallen Feiertage auf einen Werktag, erscheint die Zeitung an diesen Tagen nicht und eine Lieferung entfällt. Sollte Ihr Briefkasten sich nicht im Erdgeschoss befinden oder von außen nicht zugänglich sein, sprechen Sie uns bitte an. Ein Schlüssel für unsere Zusteller oder eine LN-Zeitungsbox außen am Haus oder Zaun kann helfen, Ihre LN vor Wind und Wetter zu schützen.
Klassische Abonnements
Was tue ich, wenn meine gedruckte LN einmal nicht im Briefkasten ist?
Sollte es Probleme bei der Zustellung geben, informieren Sie uns bitte unter der 0451/1441800, damit wir sofort mit Ihrem Zusteller sprechen können. Sollte Ihre Zeitung nicht rechtzeitig bei Ihnen zugestellt werden, liefern wir die Zeitung bis spätestens 14 Uhr nach. Im Fall höherer Gewalt und bei Störung des Arbeitsfriedens gibt es keinen Entschädigungsanspruch.
Wie bezahle ich mein Abonnement?
Das Entgelt für Ihr Abonnement können Sie bequem per Bankeinzug zahlen – monatlich, viertel-, halb- oder jährlich. Überweisen Sie lieber selbst, stellen wir Ihnen eine Rechnung zu. Den jeweils gültigen Bezugspreis finden Sie im Impressum der Zeitung. Preisänderungen und/oder weitere wichtige Informationen zu Ihrem Abonnement geben wir rechtzeitig in der Zeitung bekann
Was ist das E-Paper der LN?
Lesen Sie die Lübecker Nachrichten, wann und wo Sie möchten. Mit der digitalen Ausgabe – dem E-Paper – stehen Ihnen alle Inhalte Ihrer Tageszeitung weltweit und 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Browseroptimiert für Ihren PC oder Laptop oder als App für Ihr Tablet.
Alle Vorteile auf einen Blick:
  • Alle Lokalausgaben inklusive
  • Hoher Lesekomfort
  • Flexible Textvergrößerung
  • Favoriten im Themenradar anlegen inkl. Pushmitteilung
  • Praktische Such- und Archivfunktion
  • Lesen auch im Offline-Modus
LN E-Paper
Was bietet LN mobil?
Zusätzliche Inhalte, große Bildergalerien und Pushnachrichten bei wichtigen Ereignissen: Die Nachrichten-App LN mobil bringt das aktuelle Geschehen aus Lübeck, der Region und der Welt immer aktuell auf Ihr Smartphone. Die Download-Funktion sorgt dafür, dass Sie auch offline bequem lesen können
Alle Vorteile auf einen Blick:
  • aktuelle Informationen aus Lübeck, der Region, Deutschland und der Welt mit Fokus auf Schleswig-Holstein
  • Pushbenachrichtigungen zu diversen Themengebieten
  • Downloadmöglichkeit der Artikel für anschließendes Lesen bei schlechter/keiner Internetverbindung
  • Artikelablage unter „Favoriten“
  • Wetterinformationen aus der Region Schleswig-Holstein
  • Mediathek mit Bilder- und Videogalerie
  • LN-Melder: Sie können Fotos und Texte an die LN-Online-Redaktion senden

Nach oben

Technische Fragen

Kann mein persönlicher Digitalabo-Zugang auf mehreren Geräten genutzt werden?
Sie können Ihren Zugang auf beliebig vielen Geräten nutzen. Zur gleichen Zeit können allerdings immer nur 3 User auf LN+ zugreifen.
Welche technischen Voraussetzungen benötigen ich für die Nutzung von LN+?
Um LN+ einfach nutzen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung, ein entsprechendes Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) und eine E-Mail-Adresse.
Welche Internetbrowser können für LN+ genutzt werden?
LN+ kann mit den gängigen aktuellen und üblichen Browserversionen (Firefox, Google Chrome, Edge) genutzt werden.
Ich habe keine E-Mail-Adresse. Wie kann ich LN+ nutzen?
Ohne E-Mail-Adresse können Sie sich leider nicht registrieren. Es gibt aber eine ganze Reihe von Anbietern im Internet, bei denen Sie kostenlos eine private E-Mail-Adresse anmelden können. Zum Beispiel: www.web.de, www.gmx.de, www.gmail.com,...
Ich muss mich immer wieder neu anmelden, was nun?
Sie haben vermutlich in den Einstellungen den Privaten Browsermodus aktiviert. Dieser führt dazu, dass ein Reload der Seite zum Rücksetzen Ihrer Anmeldung führt. Wenn Sie den Modus ändern, sollte die Nutzung problemlos möglich sein.
Ich habe immer wieder Fehlermeldungen und Hinweise auf der Seite, warum?
Bitte prüfen Sie, ob Sie einen Ad-Blocker aktiviert haben. Dies führen häufiger zu unerwarteten Fehlermeldungen. Am besten deaktivieren Sie diese für unsere Website.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich technische Schwierigkeiten haben?
Das kommt ganz auf Ihr Problem an. Es kann an Ihrer Hardware, Ihrem Internetprovider oder Zugangsproblemen liegen. Am besten wenden Sie sich an unseren Kundenservice, um das Thema besser eingrenzen zu können. Sie erreichen uns telefonisch unter 0451/1441800 oder per E-Mail an leserservice@ln-luebeck.de
Wo gibt es Antworten auf weitere Fragen?
Weitere Fragen und Anmerkungen können Sie uns gerne per E-Mail an leserservice@ln-luebeck.de senden. Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0451/1441800.

Nach oben

Aboverwaltung

Ich habe mein Kennwort vergessen. Was nun?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion "Kennwort vergessen?" Geben Sie dort Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse an und drücken Sie auf "Bestätigen". Ihr neues Kennwort senden wir Ihnen dann umgehend zu.
Ich möchte mein Kennwort ändern. Wie geht das?
Um Ihr Kennwort zu ändern melden Sie sich bitte auf ln-online.de an. Im Bereich „Mein Konto“ können Sie dann einfach Ihr Kennwort ändern.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was nun?
Wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice – hier helfen wir Ihnen gern weiter. Sie erreichen uns telefonisch unter 0451/1441800 oder per E-Mail an leserservice@ln-luebeck.de
Ich bin doch schon bei ln-online.de angemeldet, warum soll ich mich nochmal registrieren?
Wenn Sie bereits eine Anmeldung für ln-online.de haben, können Sie diese einfach weiter nutzen. Gehen Sie dann bitte über den Punkt „Zur Anmeldung“. Die Inhalte von LN+ sind verfügbar, wenn Sie LN+ abonniert haben. Sollten Sie das Abo noch nicht bestellt haben, ist dies ganz einfach auf ln-online.de für nur 2,49 Euro/Woche möglich.
Ich habe mich als Abonnent über die Anschrift verifiziert – wie geht es weiter
Sie erhalten nun per Mail oder Brief einen Verifizierungscode und einen Link. Bitte rufen Sie diesen Link auf, melden Sie sich mit Benutzernamen und Kennwort an und geben Sie dann den Code im entsprechendem Feld ein. Wenn Sie dies ausgeführt haben, wurde Ihre Anmeldung mit Ihrem Abokonto zusammengeführt.
Wie kann ich bezahlen?
Für die Zahlung Ihres digitalen Abos stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und PayPal
Meine Kreditkarte läuft ab – was muss ich nun tun?
Hinterlegen Sie einfach auf ln-online.de unter „Mein Konto“ Ihre neuen Kreditkartendaten.
Meine Bankverbindung hat sich geändert. Und nun?
Hinterlegen Sie einfach auf ln-online.de unter „Mein Konto“ Ihre neue Bankverbindung.
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
LN Print & E-Paper: Sie können Ihr bestehendes Abonnement per E-Mail oder aber auch telefonisch kündigen. Alle relevanten Informationen finden Sie hier.
LN+: Ihr aktives Abo können Sie schnell und unkompliziert in Ihrer Benutzerverwaltung beenden. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.
Wann kann ich kündigen?
LN Print & E-Paper: Ihr Abonnement können Sie jeweils mit einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende schriftlich an Lübecker Nachrichten GmbH, LN, Herrenholz 10-12, 23556 Lübeck kündigen. Eine Kündigung vor Ablauf eines vereinbarten Verpflichtungszeitraums ist regelmäßig nicht möglich.

LN+: Das Abo läuft jeweils monatlich ab dem Tag, an dem es bestellt wurde. Bei der Bestellung z.B. am 11.4. endet der Monat am 10.5.. Das Abo verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, sofern Sie nicht bis spätestens 10.5. um 23:59 Uhr kündigen. Dies gilt auch gilt für den kostenlosen Probemonat: wird nicht innerhalb des Probemonats gekündigt, startet automatisch der nächste – dann bezahlte – Abomonat. Die Kündigung kann einfach online unter „Mein Konto“ beendet werden.


Nach oben